Workshop: “Reflect & Act – Rassismuskritische Haltungen weiterentwickeln”

Rassismus ist tägliche Realität. Er ist kein alleiniges Problem rechtsextremer Gruppen, sondern gesamtgesellschaftliche Tatsache. Rassistisches und diskriminierendes Handeln muss keiner Absicht folgen und zeigt sich auf allen Ebenen des Zusammenlebens. Beispielsweise Ungleichbehandlungen bei der Wohnungs- und Jobsuche, in Form von Racial Profiling oder in Vorstellungen wie deutsche Staatsbürger*innen aussehen. Für die Betroffenen sind die Folgen wiederkehrender Diskriminierungserfahrungen verheerend.

Als Sozialarbeiter*innen/ Berater*innen/ Engagierte ist es uns ein wichtiges Anliegen, sichere Räume zu schaffen und Vertrauen zu unseren Klient*innen aufzubauen. Doch: Welche Anforderungen stellt ein rassismuskritischer Blick an die Praxis? Wie lassen sich diese in menschenrechtsorientierte und auf Partizipation ausgerichtete Präventions-, Beratungs- und Unterstützungsarbeit integrieren?

Diese und weitere Fragen wollen wir im Workshop “Reflect & Act – Rassismuskritische Haltung weiterentwickeln” bearbeiten. Der Workshop wird von der Initiative ‘Haltung zeigen – Vielfalt stärken’ und Trainer Angelo Camufingo durchgeführt.

Wann? 30.September 2024 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Wo? AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. , Seepark 7, 39116 Magdeburg

Was noch? Der Workshop ist kostenlos. Für ein (vegetarisches) Mittagessen wird gesorgt

1) Was ist Rassismus (wirklich)?

• Grundlagen Rassismen und Diskriminierung
  • Rassismus & Diskriminierung verstehen – gesellschaftlich, geschichtlich, im Arbeitskontext

2) Was hat Rassismus mit mir zu tun? – Rassismuskritik als Kompetenz

• Eigene Identität
  • Gesellschaftliche Positionierungen, Selbstreflexion & Privilegien
  • Gesellschaft und gesellschaftliche Positionierungen intersektional verstehen

3) Welche Wirkung hat Rassismus in der Arbeit?

• Rassismuskritische Kompetenz & Haltung
  • Praxisreflexion: Wie unterstütze und handle ich rassismuskritisch
  • Antirassistische Maßnahmen in meiner Arbeit

Referent:

Angelo Camufingo vereint als Berater, Stratege, Trainer und Supervisor umfassendes Fachwissen und praktische Erfahrung in den Bereichen Diversität, Equity und Inklusion sowie Organisationsentwicklung. Seit 2017 hat Angelo in diversen Projekten und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene gearbeitet. Er unterstützt regelmäßig unterschiedlich große und verschieden zusammengesetzte Teams, von Ehrenamtlichen bis zu Führungskräften. Aktuell ist er Projektleiter des KomPAD (Kompetenznetzwerk Anti-Schwarzer Rassismus) bei Each One Teach One (EOTO) e.V.

Interessierte sind herzlich um Anmeldung bis zum 24.08.2024 unter p.franzelius@awo-jugendwerk-lsa.degebeten.

Hinweise zur Mobilität oder Versorgungswünsche sendet ihr uns bitte mit eurer Anmeldung.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!