Gewaltfreie Kommunikation

Akteur_innen in der sozialen Arbeit sind oft großen Herausforderungen ausgesetzt. Unter bisweilen ungünstigen Rahmenbedingungen arbeiten wir mit Menschen die sich selbst in schwierigen Lebenssituationen befinden. Mit gekürzten Leistungen und geringeren Zeitbudgets muss unter hohem Druck professionelle Arbeit geleistet werden, deren positive Ergebnisse selten direkt sichtbar sind.
Erschwerend kann hinzukommen, dass Klient_innen unfreiwillig an Angeboten teilnehmen und wir als Fachkräfte mit großen Widerständen konfrontiert sind. Die Gewaltfreie Kommunikation gibt uns ein Handwerkszeug, um in diesem anspruchsvollen Berufsfeld wirksam zu werden und eine gelingende Psychohygiene zu praktizieren.

Ziele:
-sich mit der ganzen Persönlichkeit einzubringen und gleichzeitig die professionelle Distanz zu wahren
-wertschätzend bleiben, wenn das Gegenüber gegen die eigenen Normen und Werte verstößt
-konstruktiver Umgang mit Ärger und Wut

Referent:
Sören Bendler, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und langjähriger Seminarleiter. Anschaulich und lebendig vermittelt er Wissen, Handwerkszeug und Haltung der GfK.

Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Multiplikator_innen und sozialpädogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, aus Schule, Schulsozialarbeit und Jugendbildung konzipiert.

Ein Flyer für die Veranstaltung mit allen weiteren Informationen findet sich hier.

FacebookFacebook